













Edita Wiederkehr ist die Kursleiterin und Autorin des Bildungssystems A_LIVE. Sie verfügt über umfangreiche Qualifikationen und langjährige Erfahrung im Bereich der Soft Skills innerhalb der Persönlichkeits- und Bewusstseinsentwicklung.
Im Jahr 2024 erwarb sie den Fachausweis (FA) als Kursleiterin.
Seitdem hat sie ihrem Bildungssystem Ausdruck verliehen – in Form von wöchentlichen „Relax in Orpund“-Kursen, Halb- und Ganztageskursen sowie Beratungen, Sitzungen und Supervisionen.
Rückblick auf ihre Geschichte in Bezug auf die linke und rechte Gehirnhälfte:
Als junge Erwachsene studierte Edita Wiederkehr Kunst und promovierte 1995 die Antanas Martinaitis Kunstschule Kaunas in Litauen. Kunst aktiviert die Fähigkeit mit der rechten Hemisphäre zu kommunizieren. Die steht unter anderem für Kreativität, Intuition und neue Ideen.
2003 erlangte Sie zudem an der Kaunas Technologie Universität den Masterabschluss in Architektur.
Logik, Planung und Struktur, linke Hemisphäre, sind Hauptthemen in der klassischen Ausbildung.
Während ihres Studiums arbeitete Edita Wiederkehr als Projektleiterin in einem Architekturbüro. Im Jahre 2005 gründete sie ihr eigenes Architekturbüro und führte dieses und ihr Team erfolgreich bis 2010. Sie sammelte in diesen intensiven Jahren als Arbeitnehmerin, Unternehmerin und Arbeitgeberin Erfahrungen von unschätzbarem Wert. Diese flossen in die Entwicklung vom A_LIVE Bildungssystem ein.
In dieser Zeit bildete sich Edita Wiederkehr stetig weiter:
2006, Führung nach den Prinzipien der humanistischen Psychologie.
2007, Coaching Führungs- und Beratungsstil
2008, Ausbildung in NLP & praktische Psychologie im Business
Weitere Kurse: Systemische Aufstellungen, Chi-Gong, Yoga
Das Jahr 2007 führte Edita Wiederkehr auf eine Reise nach Guatemala. Hier traf sie ihren Mentor C. Schertenleib, Seminarleiter und Inhaber von “House Shamata” und ISHTAR (Internationale Schule für Heilung, Transformation, Aufstieg & Resonanz) in der Schweiz.
In der Folge gründete Edita Wiederkehr im Jahr 2008 die Firma “Dakini LT”, in der sie Weiterbildungen und Seminare für ISHTAR in Litauen organisierte.
Im selben Jahr nahm Edita Wiederkehr an Seminaren von ISHTAR teil. Hier kam sie zum ersten Male bewusst mit der Herzfrequenz in Kontakt.
2008, Seminarreise in Nepal mit ISHTAR
Das Jahr 2009 war das Jahr des grossen Umbruchs. Edita Wiederkehr beschloss ihr Unternehmen in Litauen aufzulösen und ein Sabatical zu nehmen.
Nacheiner langen Reise durch Asien zog sie in die Schweiz und absolvierte während fünf Jahren eine Ausbildung und ein Praktikum in Meditation mit ISHTAR im Seminarhaus “House Shamata”. Diese Ausbildung vertiefte ihre Fähigkeiten in Achtsamkeit und innerer Reflexion.
Parallel dazu absolvierte sie in den Jahren 2007 bis 2010 mit ISHTAR eine Ausbildung und ein Praktikum in gruppendynamischen Prozessen und Methoden was ihr Verständnis für die Dynamiken und Interaktionen in Gruppen vertiefte.
In der Schweiz arbeitete sie zusammen mit ihrem Mentor als Assistentin und als selbstständige Architektin und Künstlerin.
Im Laufe der Jahre verspürte sie immer mehr den Ruf, ihre eigene Form der Kursleitung zu entwickeln. 2015 begann sie, Gruppenmalkurse in Achtsamkeit und meditativem Ansatz durchzuführen und die Teilnehmer dabei zu begleiten.
Auf der Suche nach einem passenden Basisformat entschied sie sich 2020, an der Schule für Gestaltung in Bern und Biel Kunsttherapie zu studieren und gleichzeitig das Modul SVEB 1 an der LWO Olten zu absolvieren. Nach einem Jahr merkte sie, dass Kunsttherapie nicht ihr Weg war.
Das Kursleitungsstudium an der LWO Olten ermöglichte es ihr, ein eigenes Ausbildungskonzept zu schreiben und als nötiges Instrument für die Entwicklung von Soft Skills anzubieten, also entschied sie sich dieses Studium zu absolvieren.
Im Jahre 2020 erlangte sie das Zertifikat in medizinischen Grundlagen von B. Grossniklaus, einem Naturheilpraktiker mit eidg. Diplom in TEN und dem Ausbilder FA. Diese Qualifikation ermöglicht es ihr, fundiertes Wissen im Bereich der Naturheilkunde und Medizin in ihre Arbeit zu integrieren.
Aus diesem breit gefächerten und tief gehenden Hintergrund (linke und rechte Hemisphäre) hat Edita Wiederkehr das A_LIVE Bildungssystem entwickelt, das darauf abzielt, Soft Skills sowie Selbst- und Sozialkompetenzen zu fördern. Ihre Kurse sind individuell gestaltet und passen sich den Bedürfnissen von Privatpersonen, Gruppen und Unternehmen an. Dabei kombiniert sie Coaching, NLP und systemische Aufstellungen mit kreativen Methoden wie Kunst, Bewegung, Meditation und Achtsamkeit.